Sind Bearbeitungsroboter die neuen Standard für das Stanzen und Stanzen von Metall?

Mann, der Handklopfen ausführt
(Source: @Unsplash)
In jüngster Zeit zeigen Hersteller auf der ganzen Welt ein zunehmendes Interesse an der Automatisierung ihrer Produktionsprozesse. Sie haben gute Gründe dafür, da der Einsatz von Robotern im Allgemeinen zu höherer Produktivität, Effizienz und niedrigeren Kosten führen kann.

Bearbeitungsroboter und ihre Rolle in der modernen Metallherstellung

Noch vor knapp einem Jahrzehnt zögerten viele Hersteller, den Einsatz von Robotern in ihren Produktionslinien in Betracht zu ziehen.

Dies war hauptsächlich auf die hohen Kosten und die Programmierkenntnisse zurückzuführen, die zum Einrichten und Ändern der Aktionen der Roboter erforderlich waren. Für Hersteller wird es immer wichtiger zu verstehen, dass die Automatisierung, obwohl sie vor Jahren noch teuer gewesen sein mag, jetzt an der Zeit ist, sie zu überdenken. 

Der starke Wettbewerb in den Bereichen Robotik und Automatisierung hat zu niedrigeren Kosten geführt, und der technologische Fortschritt hat es Unternehmen ermöglicht, diese Technologien zu nutzen und erhebliche Vorteile daraus zu ziehen.

Hersteller können heute Roboterlösungen verwenden, um ihren Mitarbeitern bei einer Vielzahl von Aufgaben zu helfen, die auf diese Weise schneller, sicherer und billiger sind. Stanzen und Stanzen von Metall sind zwei Beispiele für Aufgaben, bei denen Roboter eine hohe Effizienz und Präzision im Produktionsprozess bieten können.

Stempeln und Stanzen: Was ist der Unterschied?

Über Metallprägen zu sprechen bedeutet, sich auf die Reihe von Operationen zu beziehen, die ausgeführt werden, um bestimmte Formen auf einem Werkstück zu erhalten. Grundsätzlich kann während des Metallstanzprozesses ein ganzes Metallteil mit allen gewünschten Eigenschaften erreicht werden, die in das Endprodukt eingearbeitet sind.

Die Kosten für das Stanzen sind im Allgemeinen höher und es ist viel besser für die Massenproduktion geeignet, wenn unser Ziel darin besteht, ganze Metallteile herzustellen.

Metallstanzen ist andererseits der Prozess, der durchgeführt wird, um eine bestimmte Form auf einem Metallteil zu erreichen. Das Stanzen ist besser für die Herstellung von Prototypen und kleinen Produktionsmengen.

Roboter können zu unschätzbaren Ergänzungen der Druckerei eines Herstellers werden. Aber was genau sind diese Hauptvorteile?

Wie können Roboter Stanz- und Stanzprozesse unterstützen? 

  • Kurze Umstellungen

Traditionell wurden lange Umrüstzeiten (d. H. 1,5-2 Stunden) als Standard angesehen.

Stellen Sie sich ein massives Metallteil vor, das manuell auf die nächste Workstation übertragen werden muss. Es erfordert nicht nur viel Zeit, sondern die Aufgabe selbst birgt auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Arbeitnehmer. Mit der Unterstützung der Automatisierung können Pressenlinien eine einwandfreie Produktion aufrechterhalten, anstatt nur im Leerlauf zu arbeiten und auf die manuelle Übertragung zur nächsten Station zu warten.

Die Gleichung ist einfach: Kurze Umstellungen bedeuten mehr Umstellungen pro Tag, was zu einer höheren Leistung führt.

  • Mehr Flexibilität

Die Einführung von Cobots hat den Herstellern geholfen, ihre Flexibilität im Produktionsprozess zu erhöhen. Herkömmliche Roboter benötigen normalerweise einen relativ großen Arbeitsraum, sie müssen von einem Experten programmiert werden, ihr Umfang muss geschützt werden und sie sind nicht leicht zu bewegen.

In der Zwischenzeit können Cobots sicher mit Menschen zusammenarbeiten, ohne Programmierkenntnisse programmiert und problemlos in den Produktionslinien bewegt werden.

  • Hohe Qualität und Datenunterstützung

Dank fortschrittlicher Bildverarbeitungssysteme und hochauflösender Bilder können Roboter die Qualität der an den Linien produzierten Arbeit untersuchen und bewerten. Dies kann eine schnelle, skalierbare und präzise Rückmeldung liefern, was wichtig ist, um den produzierten Schrott zu reduzieren und die Produktionsqualität zu erhöhen.

Darüber hinaus werden auch Roboter, die in der Fertigung eingesetzt werden, intelligenter. Durch den Einsatz von KI-Anwendungen in hochmodernen Robotern können Hersteller die große Datenmenge, die während der Produktion gesammelt wird, nutzen und nützliche Erkenntnisse gewinnen, um die Prozesse zu optimieren.

Die Hersteller erforschen immer noch die enormen Möglichkeiten, die die Roboterautomatisierung ihnen bieten kann. Unternehmen, die diesen Trends folgen, haben gute Chancen, langfristig einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Fanden Sie wonach Sie suchten?

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Are Collaborative Robots The New Must-Haves for Metal Stamping and Punching?

Mann, der Handklopfen ausführt
(Source: @Unsplash)
In recent times, manufacturers around the world are showing an increasing interest in automating their production processes. They have good reasons to do so, as the use of collaborative robots can yield higher productivity, efficiency, lower costs in general.

Collaborative robots and their role in modern metal production

Even just about a decade ago, many manufacturers were reluctant to consider the use of robots in their production lines.

It was mostly due to high costs, and the programming expertise that was necessary for setting up and modifying the actions of the collaborative robots. It becomes increasingly important for manufacturers to understand that even though automation might have been expensive years ago, now is the time to reconsider it. 

The high-level competition within robotics and automation has resulted in lower costs, and technological advancements have allowed companies to leverage these technologies and realize substantial benefits from them.

Manufacturers can use robotic solutions today to help their workforce with a host of tasks that are faster, safer, and cheaper this way. Metal punching and stamping are two examples of tasks, where robots can provide high efficiency and precision in the production process.

Stamping and Punching: What is the difference?

Talking about metal stamping means referring to the set of operations performed to obtain specific shapes on a workpiece. Basically, during the metal stamping process, an entire metal part with all the desired features worked into the end product can be achieved.

The cost of stamping is generally higher, and it is much better suited for mass production purposes when our goal is to produce entire metal parts.

Metal punching, on the other hand, is the process performed to achieve a specific shape, form on a metal part. Punching is better for the production of prototypes and small production quantities.

Robots can become invaluable additions to a manufacturer’s press line. But what exactly are these main benefits?

How can collaborative robots support stamping and punching processes? 

  • Short changeovers

Traditionally, long changeover times (i.e.: 1,5-2 hours) were considered the standard.

Imagine a massive metal part that has to be transferred to the next workstation manually. It not only demands a long time, but the task itself poses a considerable safety risk to workers too. With the support of automation, press lines can maintain flawless production as opposed to just idling, and waiting for the manual transfer to the next station. 

The equation is simple: short changeovers, mean more changeovers per day, which results in higher output.

  • More flexibility

The introduction of cobots in connection with cobot-cells has helped manufacturers to increase their flexibility in the production process. Traditional robots typically require a relatively large working space, they need to be programmed by an expert, their perimeter needs to be guarded, and they are not easy to move around. 

Meanwhile, cobots can work alongside humans safely, be programmed without knowledge in programming, and can be moved easily around the production lines.

  • High quality and data support

Advanced vision systems and high-resolution images allow collaborative robots to examine and evaluate the quality of work that was produced at the lines. This can provide fast, scalable, and precise feedback, which is essential to reduce the scrap produced and increase production quality.

Moreover, collaborative robots used in manufacturing are becoming smarter too. Through the use of AI applications in state-of-the-art robots, manufacturers can leverage the large amount of data collected during production and gain useful insights, helping them in optimizing the processes.

Manufacturers are still just exploring the vast opportunities robotic automation can provide them. Companies that follow these trends have a good chance of having an advantage over their competition in the long-run.

Did you find what you were looking for?

Contact us for more